Botox ist nicht die einzige Lösung, um Falten zu bekämpfen. Dermatologen sagen, dass eine regelmäßige Feuchtigkeitspflege oft ausreicht, um eine glatte Gesichtshaut zu erhalten, was viel einfacher und billiger ist.
In einer Langzeitstudie zur Messung der Faltenbildung kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass trockene Haut die Geschwindigkeit der Hautalterung mehr als verdoppelt.
Die Experten stellten fest, dass Frauen mit gut befeuchteter Haut viel langsamer Falten entwickeln als diejenigen, die unter trockener Haut leiden.
Laut einer Veröffentlichung im British Journal of Dermatology kann die durchschnittliche 28-jährige Frau mit trockener Haut bis zum Alter von 36 Jahren eine Zunahme der Gesichtsfalten um 52 Prozent erfahren, während die gleiche Altersgruppe mit gut befeuchteter Haut nur eine Zunahme der Falten um 22 Prozent erfährt.
Dr. Greg Hillebrand führte eine Studie mit 122 Frauen im Alter zwischen 10 und 72 Jahren durch und kam zu dem Schluss, dass der Zustand des Stratum corneum einen erheblichen Einfluss auf die Faltenbildung hat.
Er kam zu dem Schluss, dass eine hochwertige Feuchtigkeitscreme und ein Sonnenschutzmittel von klein auf das Auftreten von Falten sowohl bei Frauen als auch bei Männern erheblich verzögern können, und dass es nie zu spät ist, mit der Pflege der Haut zu beginnen.