Haben Sie den Verdacht, dass Sie schwanger sind? Eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft ist das Ausbleiben der Regelblutung. Um sicher zu gehen, können Sie ab dem zweiten Tag des Ausbleibens der Periode Ihre Basaltemperatur im Rektum messen. Versuchen Sie, dies mindestens 7 Tage lang immer zur gleichen Zeit morgens nach dem Aufwachen zu tun. Steigt die Temperatur konstant über 37 °C, können Sie fast sicher sein, dass eine Schwangerschaft vorliegt.
Eine weitere Methode zum Nachweis einer Schwangerschaft sind Schwangerschaftsfrühtests, die auf das Vorhandensein eines Hormons im Urin reagieren, das während der Schwangerschaft im Körper der Frau gebildet wird - Choriongonadotropin. Der beste Zeitpunkt für die Durchführung des Tests ist morgens, wenn die Konzentration des Hormons im Urin höher ist.
Neben dem Ausbleiben der Periode gibt es eine Reihe weiterer Anzeichen für eine Schwangerschaft. Dazu gehören die Vergrößerung und Empfindlichkeit der Brüste, Übelkeit und Erbrechen, vor allem morgens, sowie ein verändertes Verlangen nach Essen und Müdigkeit. Auch vermehrtes Wasserlassen kann aufgrund des erhöhten Stoffwechsels ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein.
Hormonelle Veränderungen können sich auch auf die emotionale Verfassung auswirken. Werdende Mütter erleben oft ungerechtfertigte Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Schläfrigkeit.
Um eine Schwangerschaft festzustellen, ist es am besten, einen Gynäkologen aufzusuchen. Er oder sie führt eine Untersuchung und gegebenenfalls genauere Tests durch, um sicher zu sein, dass eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht.