Im Osten galt die Granate lange als der König aller Früchte. Es gibt eine Ansicht, dass der Schwanz auf der Spitze der Granate ein Modell der königlichen Krone war. Im alten Ägypten wurden die Toten mit einer Granatenfrucht begraben, was die Hoffnung auf eine Rückkehr symbolisierte. Der im Osten geborene Granatapfel wurde zum Nationalemblem Spaniens und gab der Stadt Granada ihren Namen, benannt nach der von den Mauren gepflanzten Granatapfelgasse.
Es wird angenommen, dass die Heimat des Granatapfels in Persien liegt. Der Granatapfel ist eine der ältesten Früchte, die dem Menschen bekannt sind. Punische Äpfel waren schon immer beliebt im Nahen und Mittleren Osten, im antiken Rom und in Griechenland. Der Granatapfelbaum lebt bis zu 20 Jahre, erreicht eine Höhe von 6 Metern und trägt jedes Jahr Früchte.
Granatapfelfleisch ist reich an Fructose, Zitrone und Apfelsäure, enthält eine Masse von Makro- und Mikroelementen, Vitamine C, B-Gruppe und Provitamin A sowie Pigmente - Anthocyanine und Flavone. Granatäpfel, die von Zweigen genommen und leicht im Schatten getrocknet werden, können bis zum Frühjahr gelagert werden. Granatapfelschale enthält Gerbstoffe (ca. 30%) und Alkaloide.
Wählen Sie beim Kauf von Granaten große glänzende Früchte ohne Schäden und braune Flecken am Ende. Die ganze Frucht kann 1-2 Monate an einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort gelagert werden. Wenn du die Frucht länger aufbewahren möchtest, friere sie ein. Granaten können auch für eine lange Zeit gefroren werden.
Granatapfel wird in Schönheitsrezepten selten erwähnt, und das umsonst, weil es sehr nützlich ist. Hier sind einige Rezepte, die Ihnen helfen werden, diese Frucht für die Haut- und Haarpflege zu verwenden.
Pflegende Maske für jeden Hauttyp
Mischen Sie 1 Teelöffel Saft eines Granatapfels mit 1 Teelöffel Sahne. Tragen Sie die Mischung für 10-15 Minuten auf Ihr Gesicht auf und spülen Sie sie dann mit warmem Wasser ab. Diese Maske wird die Haut befeuchten und nähren, ihr ein frisches und gesundes Aussehen geben.