Sportschuhe zu wählen ist nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch der Gesundheit der Beine. Die richtigen Turnschuhe können die Trainingsergebnisse deutlich verbessern und helfen, Verletzungen zu vermeiden. Sportschuhe werden aus verschiedenen Materialien wie Leder, Stoff, Leder und Polyurethan hergestellt und haben jeweils ihre eigenen Eigenschaften. Die bequemsten für Socken gelten als Leder-Turnschuhe, aber in Sportschuhen ist wichtig, die richtige Balance aller Materialien.
Wenn Sie planen, Schuhe für verschiedene Sportarten zu tragen, können die universellen Modelle eine gute Wahl sein. Sie bieten den nötigen Komfort und Halt für moderate Belastungen, wie zum Beispiel das Laufen auf einer ebenen Fläche oder das Training im Fitnessstudio. Diese Turnschuhe haben in der Regel Polsterung «Airbags» im Fersen- und Zehenbereich, die hilft, die Belastung auf Gelenke und Muskeln zu reduzieren. Das wichtige Element ist auch die Flexibilität der Sohle, so dass sich die Beine frei bewegen können.
Wenn Sie sich jedoch ernsthaft mit einer bestimmten Sportart beschäftigen möchten, ist es besser, spezialisierte Schuhe zu wählen. Zum Laufen auf unebenen Oberflächen benötigen Sie beispielsweise Schuhe mit einer erhöhten Sohle und zusätzlicher Stoßdämpfung, um Aufprallbelastungen zu minimieren und den Grip zu verbessern. Für Tennis oder andere aktive Outdoor-Spiele ist eine starke und stabile Sohle mit zusätzlichen gerippten Einsätzen wichtig, um ein Verrutschen zu verhindern. Es ist wichtig, dass die Schuhe eng am Fuß sind, ohne Unbehagen zu verursachen.
Für Fitness und Aerobic ist es besser, Schuhe mit hohen Schnüren zu wählen, die zusätzliche Knöchelretention bieten und das Risiko einer Dislokation reduzieren. Schuhe für diese Sportarten sollten leicht und bequem sein, sowie eine gute Belüftung der Füße bieten. Vergessen Sie nicht die hygroskopische Futter, weil es abnehmbar sein muss und geben Sie an die Wäsche, um unangenehmen Geruch zu verhindern.