• Главная
  • ЛЕНТА НОВОСТЕЙ
  • АРХИВ НОВОСТЕЙ
  • Показы мод
  • Выставки
  • Тренинги и семинары
  • Реклама
  • Контакты
  • RSS feed
  • Издается с 17 октября 2006 года

  • Müssen Weisheitszähne entfernt werden?
    Опубликовано: 2025-03-29 20:10:16

    Viele Menschen empfinden Unbehagen, wenn ihre Weisheitszähne durchbrechen. Sie treten zuletzt auf und werden oft von Schmerzen, Entzündungen und anderen Problemen begleitet. Manche Menschen bemerken nicht einmal, dass ihre Zähne durchbrechen, während andere zum Zahnarzt müssen. Sollten Sie sich wegen Weisheitszähnen Sorgen machen und wann sollten sie entfernt werden?

    Warum Weisheitszähne Probleme verursachen
    Weisheitszähne sind ein Überbleibsel, das beim Menschen nach und nach verschwindet. Bei manchen treten sie überhaupt nicht auf, bei anderen wachsen sie im falschen Winkel oder verursachen Entzündungen. Aufgrund moderner Ernährungsweisen und Veränderungen der Kieferstruktur sind sie praktisch überflüssig geworden und verursachen daher häufig Beschwerden.

    Wenn ein Zahn nicht vollständig durchbricht, entzündet sich das umliegende Zahnfleisch. Es bildet sich eine „Haube“, unter der sich Speisereste und Bakterien ansammeln. Dies führt zu Schmerzen, Mundgeruch und sogar schweren Infektionen.

    Wenn Weisheitszähne zur Gefahr werden
    Falsches Wachstum. Wenn ein Zahn schräg wächst, kann dies zu Schäden am angrenzenden Backenzahn oder Zahnfleisch führen. In solchen Fällen steigt das Risiko für Karies und Entzündungen.
    Teilweiser Ausbruch. Ist der Zahn nur zur Hälfte draußen, bildet sich um ihn herum eine Tasche, in der sich Bakterien vermehren. Dies kann zu einem Abszess und starken Schwellungen führen.
    Komplett unter dem Zahnfleisch versteckt. Manchmal bleibt der Zahn unter dem Gewebe stecken und verursacht eine chronische Entzündung. In schweren Fällen kann der Gesichtsnerv beeinträchtigt werden, was zu Schmerzen beim Öffnen des Mundes und sogar Fieber führen kann.
    Müssen Weisheitszähne entfernt werden?
    Nicht immer ist eine sofortige Entfernung der Weisheitszähne notwendig. Wenn sie gleichmäßig wachsen, andere Zähne nicht beeinträchtigen und keine Entzündungen verursachen, können Sie sie in Ruhe lassen. Wenn jedoch Schmerzen, Schwellungen oder anhaltende Zahnfleischprobleme auftreten, empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise eine Extraktion.

    Am häufigsten ist eine Entfernung erforderlich, wenn:

    der Zahn stört andere und verursacht einen schiefen Biss;
    es wird eine chronische Zahnfleischentzündung beobachtet;
    Karies oder Schäden an den Nachbarzähnen sind aufgetreten;
    Es gibt Schwierigkeiten bei der Reinigung der Weisheitszähne.
    So lindern Sie Schmerzen, bevor Sie einen Arzt aufsuchen
    Wenn Ihr Weisheitszahn entzündet ist und Sie nicht sofort einen Zahnarzt aufsuchen können, können Sie die Beschwerden zu Hause lindern. Hierfür eignen sich:

    Spülen Sie Ihren Mund mit einer Sodalösung oder Ringelblumentinktur;
    Jodnetz auf der Wange im Bereich der Entzündung;
    Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen.
    Man darf jedoch nicht vergessen, dass diese Maßnahmen nur vorübergehender Natur sind. Wenn ein Zahn ständige Beschwerden verursacht, sollten Sie den Zahnarztbesuch besser nicht hinauszögern, um Komplikationen zu vermeiden.



    Внимание!!! При перепечатке авторских материалов с Pannochka.net активная ссылка (не закрытая в теги noindex или nofollow, а именно открытая!!!) на портал "Издание для девушек и женщин от 14 до 35 лет Pannochka.net" обязательна.


    E-mail:
    info@pannochka.net
    При использовании материалов сайта в печатном или электронном виде активная ссылка на pannochka.net обязательна.