Mediziner der Universität von Colorado raten Sportlern, vor dem Training Vitamin D und Kalzium zu sich zu nehmen. Die Ergebnisse einer Studie bestätigen, dass diese Nahrungsergänzungsmittel dem Knochengewebe helfen, sich an die körperliche Aktivität anzupassen.
Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei regelmäßigem, intensivem Training die Knochenmineraldichte abnimmt und ein Kalziummangel unter dem Einfluss von Parathormon eine übermäßige Kalziumauswaschung aus dem Skelett bewirkt.
An dem Experiment nahmen 52 Sportler im Alter zwischen 18 und 45 Jahren teil. Die Hälfte der Teilnehmer nahm eine halbe Stunde vor dem Training 1.000 mg Kalzium und 1.000 IE Vitamin D zu sich, die andere Gruppe nach dem Training. Die Ergebnisse zeigten, dass die Sportler, die die Präparate vor dem Training einnahmen, deutlich niedrigere Parathormonwerte aufwiesen, was auf einen geringeren Kalziumverlust in den Knochen hindeutet.
Dieses Ergebnis unterstreicht die Bedeutung von Vitamin D und Kalzium für Sportler, die ihre Knochen während intensiver sportlicher Betätigung gesund erhalten wollen. Die Einnahme dieser Präparate vor der körperlichen Betätigung kann der Schlüssel zur Stärkung des Knochengewebes und zur Vermeidung von Kalziumverlusten sein.