Das tägliche Abwischen der Gesichtshaut mit Eis am Morgen und am Abend kann spürbare Ergebnisse bringen, nicht nur bei der Erfrischung der Haut, sondern auch bei ihrer Verbesserung und Vorbereitung auf andere kosmetische Verfahren. Die Eismassage trägt dazu bei, die oberflächlichen Hautgefäße vorübergehend zu verengen und die tieferen zu erweitern, was die Blutzirkulation anregt und die Stoffwechselprozesse in den Zellen erhöht. Das Ergebnis ist ein verbesserter Hautton, geglättete Falten und ein gesundes Strahlen.
Je nach Hauttyp können verschiedene Kräuter und Beeren zur Herstellung von Kosmetikeis verwendet werden. Für normale Haut eignen sich zum Beispiel Kräuter wie Schafgarbe und Wegerich oder eine Mischung aus Kamille, Johanniskraut und Erdbeerblättern. Für trockene Haut empfehlen sich Beeren wie Vogelbeeren, für fettige Haut eine Mischung aus Kamille und Ringelblume. Für Mischhaut und zur Bekämpfung von Akne eignet sich Eis aus mit Wasser verdünntem Karottensaft.
Bei der Eismassage ist es wichtig, den Massagelinien zu folgen und die Eiswürfel von der Mitte der Stirn zu den Schläfen, von der Mitte des Kinns zu den Ohrläppchen usw. zu bewegen. Es ist jedoch notwendig, eine Unterkühlung der Haut zu vermeiden und das Verfahren nicht länger als 3 Minuten in mehreren Ansätzen durchzuführen.
Die Gesichtsmassage mit Eis kann eine wirksame und angenehme Methode sein, um den Zustand der Haut zu verbessern, aber man sollte die Maßnahmen beachten und das Verfahren nicht missbrauchen. Die regelmäßige Anwendung der Eismassage in Kombination mit anderen Hautpflegemaßnahmen trägt dazu bei, dass Ihre Haut gesund und gepflegt bleibt.